START
MARKTFORSCHUNG
» Teststudio
» Methoden
» Arbeitsgebiete
» QuickTest-Panel
» desk research
» Über uns
» Wegbeschreibung

Das inma QuickTest-Panel

Im Marketing gibt es viele kleine, aber wichtige Aufgabenstellungen, die einen groß angelegten Konzept-, Produkt-, Ausstattungs- oder Werbemitteltest nicht rechtfertigen.

Um dennoch für das weitere Vorgehen eine gewisse Sicherheit zu erreichen und Fehlentwicklungen zu minimieren, wurde das QuickTest-Panel eingerichtet, das schnell und kostengünstig angeboten werden kann.

Aufgabenstellungen:

1. Produkt-Ideen-Check

Von vielen verschiedenartigen Produktideen soll nur eine, die beste, weiterverfolgt werden. Im QuickTest-Panel werden die schriftlich formulierten Produktkonzepte auf Akzeptanz, Likes und Dislikes geprüft, die Präferenz ermittelt.

2. Produktentwicklungs-Check

Von vielen neuen Rezepturentwürfen sollen nur wenige weiter-verfolgt werden. Im QuickTest-Panel werden gleich zu Beginn der Produktentwicklung aus vielen Möglichkeiten die erfolg-versprechendsten gewählt und die Änderungen laufend überprüft. Es wird nicht erst am Ende einer langen und teuren Produktentwicklung das neue Produkt (möglicherweise) verworfen.

3. Markt-Kontrolle

Alle Produkte einer Produktgruppe werden in regelmäßigem, z.B. jährlichen Abstand im Vergleich zum Wettbewerb getestet. Damit wird sichtbar, wie das eigene Produkt im Markt steht. Neu auf den Markt kommende Wettbewerbsprodukte werden sofort kontrolliert.

4. Produkt-Relaunch

Das bestehende Produkt wird neuen Anforderungen im Markt angepaßt. Im QuickTest-Test-Panel werden aus verschiedenen Lösungen die erfolgversprechendsten ausgewählt.

5. Packungs-Check

Bevor die Ausstattung erarbeitet wird, muß über die Packungsform und das Packungssystem entschieden werden. Noch anhand von Zeichnungen werden im QuickTest-Panel Präferenzen und deren Begründung ermittelt.

6. Ausstattungs-Check

Es stehen verschiedene Gestaltungs-Konzepte als Layout zur Diskussion. Bevor alle Ausstattungen zur Reinzeichnung gelangen, kann unter verschiedenen Layouts die relativ beste ermittelt werden.

7. Werbemittel-Check

Es liegen verschiedene Werbemittel-Konzepte vor. Im QuickTest-Panel werden anhand von verbalen Konzeptbeschreibungen die jeweiligen Vor- und Nachteile ermittelt.

Impressum » Kontakt