Im Marketing gibt es viele kleine, aber wichtige Aufgabenstellungen,
die einen groß angelegten Konzept-, Produkt-, Ausstattungs- oder
Werbemitteltest nicht rechtfertigen.
Um dennoch für das weitere Vorgehen eine gewisse Sicherheit zu
erreichen und Fehlentwicklungen zu minimieren, wurde das QuickTest-Panel
eingerichtet, das schnell und kostengünstig angeboten werden kann.
Aufgabenstellungen:
1. Produkt-Ideen-Check
Von vielen verschiedenartigen Produktideen soll nur eine, die beste,
weiterverfolgt werden. Im QuickTest-Panel werden die schriftlich
formulierten Produktkonzepte auf Akzeptanz, Likes und Dislikes geprüft,
die Präferenz ermittelt.
2. Produktentwicklungs-Check
Von vielen neuen Rezepturentwürfen sollen nur wenige weiter-verfolgt
werden. Im QuickTest-Panel werden gleich zu Beginn der Produktentwicklung
aus vielen Möglichkeiten die erfolg-versprechendsten gewählt
und die Änderungen laufend überprüft. Es wird nicht erst
am Ende einer langen und teuren Produktentwicklung das neue Produkt (möglicherweise)
verworfen.
3. Markt-Kontrolle
Alle Produkte einer Produktgruppe werden in regelmäßigem,
z.B. jährlichen Abstand im Vergleich zum Wettbewerb getestet.
Damit wird sichtbar, wie das eigene Produkt im Markt steht. Neu
auf den Markt kommende Wettbewerbsprodukte werden sofort kontrolliert.
4. Produkt-Relaunch
Das bestehende Produkt wird neuen Anforderungen im Markt angepaßt.
Im QuickTest-Test-Panel werden aus verschiedenen Lösungen
die erfolgversprechendsten ausgewählt.
5. Packungs-Check
Bevor die Ausstattung erarbeitet wird, muß über die Packungsform
und das Packungssystem entschieden werden. Noch anhand von Zeichnungen
werden im QuickTest-Panel Präferenzen und deren Begründung
ermittelt.
6. Ausstattungs-Check
Es stehen verschiedene Gestaltungs-Konzepte als Layout zur Diskussion.
Bevor alle Ausstattungen zur Reinzeichnung gelangen, kann unter verschiedenen
Layouts die relativ beste ermittelt werden.
7. Werbemittel-Check
Es liegen verschiedene Werbemittel-Konzepte vor. Im QuickTest-Panel
werden anhand von verbalen Konzeptbeschreibungen die jeweiligen
Vor- und Nachteile ermittelt.
|