- wurde 1947 gegründet und zählt damit zu den ältesten
Marktforschungsinstituten in Deutschland,
- wurde 1961 als Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen,
- hat insgesamt 5 festangestellte Mitarbeiter und eine Reihe von ständig
freien Mitarbeitern,
- hat in der Zweigstelle Stuttgart ein psychotechnisches Laboratorium
(Elektronen- und Projektionstachistoskop, Torsionsstereoskop).
Der Leiter Dr. Hermann Sand
- hat das Studium mit dem Dipl. Psych. und Dr. phil. beendet,
- hat in Allensbach ein Stipendium mit dem Titel "Qualifizierter
Marktforscher" abgeschlossen,
- war in Instituten, Industrie und Werbeagentur tätig,
- ist Autor zahlreicher Fachartikel und einiger Bücher,
- ist Dozent an der Fachakademie Stuttgart, der Württembergischen
Wirtschafts- und Verwaltungsakademie, beim Lehr- und Forschungszentrum
der Marktforschungsgemeinschaft, beim RKW, beim BVM etc.,
- ist seit Jahren als Unternehmensberater tätig.
Die Firmenphilosophie
Das inma Institut ist ein kleines Marktforschungsinstitut ...
... deshalb sind wir nicht anonym: Der Geschäftsführer zeigt
sich für jede Studie verantwortlich.
... deshalb arbeiten wir problemorientiert: Wir bieten keine fertigen
methodischen Lösungen an, sondern erarbeiten individuelle Problemlösungen.
... deshalb haben wir Freude an der Arbeit: "Fließbandarbeit",
die es auch in der Marktforschung gibt, mögen wir nicht.
... deshalb beraten wir:
Das Ergebnis einer Studie ist nicht nur Zustandsbeschreibung, sondern
ist zugleich ein Aufzeigen der Lösungsmöglichkeiten in Form
von Marketingempfehlungen.
Der inma-Interviewerstab
Das inma Institut für Marktforschung hat einen eigenen Interviewerstab
von ca. 50 Interviewern im Mittleren Neckarraum.
- In den größeren Städten der Bundesrepublik verfügt
das inma Institut über Interviewer-Stützpunkte.
- Die Interviewer werden jeweils im Institut vom Studienleiter in das
Interview eingeführt.
- Sie werden laufend durch regelmäßige Kontrollen in ihrer
Arbeit überwacht.
|